Eichenwurzeln ... die Quelle meiner Inspirationen

dubowe korjenje ... žórła za swójsku tworićelskosć

Eine unerschöpfliche Quelle meiner Inspirationen fand ich in alten Eichenwurzeln, aus denen einzigartige Formen und oft menschliche Haltungen wie natürlich erwachsen. Ich spüre diesen nach und meine Vorliebe zum Perfektionismus im Detail lässt einzigartige Kunstwerke entstehen. Die Darstellung des menschlichen Körpers, dabei die Ausdruckskraft des Gesichts sind meine Vorlieben. 

Neben Wurzelholz gebe ich auch Balken, z.B. aus alten Häusern ein neues Antlitz.

So entstehen Holzreliefs, Holzskulpturen oder auch ganz praktische Dingen, wie Kerzenständer und Wind- bzw. Balkenlichter.

Der Einsatz einer Lichtquelle verhilft verborgenen Strukturen zur Geltung, erweitert die Interpretationsmöglichkeiten für den Betrachter.

Wurzelskulpturen

skulptury z korjenjow

"Stwórba, das sorbische Wort für Schöpfung beschreibt treffend den künstlerischen Schaffensprozess des sorbischen Bildhauers Aloysius Scholze. ..."

(Zitat aus Einladungsworte zur Ausstellung „Spirit-Stone-Stwórba“ von Sabine von Schorlemmer, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst)

Freie Kreationen

swobodne wudźělki

Mit weiteren Materialien, wie z. B.  Stein oder Metall, entstanden aus der von der Natur vorgegebenen Form neue Themen bzw. können neue Ideen zum Ausdruck gebracht werden.

Balkenlichter mit Figuren

swěčniki z figurami

In den Balkenlichtern wird Holz aus alten Häusern, z. B. Deckenbalken zu neuem Leben erweckt.

Mit dem Spiel von Licht und Schatten werden geschnitzte Details für den Betrachter in Szene gesetzt, Formen können verbunden und getrennt werden und hinter Türen und Öffnungen verstecken sich kleine Geheimnisse.

Balkenlichter einfach

jednore swěčniki

Die “einfachen” Balkenlichter sind denn mehr zur Dekoration oder zum praktischen Benutzen gedacht.

zwei Objekte in 360°

dwě wuměłskej twórbje w kruhu 360°